Neuerburg: Rat wählt neuen Bürgermeister-Vize

Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg wählt in seiner nächsten Sitzung einen neuen Ersten Beigeordneten. Dieser Schritt wird notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber, gegen den ein Ermittlungsverfahren läuft, diesen Posten niedergelegt hat (der TV berichtete).

(mr) Es gebe derzeit Bemühungen, das Amt neu zu besetzen, bestätigte Neuerburgs VG-Bürgermeister Norbert Schneider (parteilos) auf TV-Anfrage. Ein Kandidat sei im Rennen, mit dem wahrscheinlich „alle Fraktionen leben könnten“, betonte der Rathauschef. Den Namen des Kandidaten wollte Schneider allerdings nicht nennen, weil der sich noch nicht entschieden habe.

Wie der Trierer Oberstaatsanwalt Volker Bewernick auf Anfrage mitteilte, sei mit dem Abschluss der Ermittlungen gegen den bisherigen Bürgermeister-Vize in Kürze noch nicht zu rechnen, da der Beschuldigte zurzeit erkrankt sei. Nach wie vor konzentrierten sich die Ermittlungen auf den Verdacht des Betrugs und der Urkundenfälschung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort