Neues Buchungssystem für Radelbus am Maare-Mosel-Radweg

(bl) Die Voranmeldefrist für den Radelbus entlang des Maare-Mosel-Radwegs ist von zwei auf eineinhalb Tage gesenkt worden. „Es läuft weitestgehend lautlos. Das ist ein gutes Zeichen", verbucht Thomas Geyer, Direktor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Nord (SPNV) mit Erleichterung, dass das neue Buchungssystem für den Radelbus am Maare-Mosel-Radweg weitgehend reibungslos gestartet ist. Doch auch er weiß, dass die Nagelprobe noch aussteht: „Toi, toi, toi, aber die Sommerferien stehen ja noch bevor." In den ersten sechs Wochen, seit das Reservierungssystem im Internet freigeschaltet ist ( www.regio-radler.de) seien Buchungen für 1000 Fahrräder vorgenommen worden. „Das entspricht etwa einer Quote von 50 Prozent", sagt Geyer. Das heißt: Jeder zweite Radwanderer geht auf Nummer sicher und reserviert sich gegen Gebühr einen Platz im Bus. Dass die Voranmeldefrist um einen halben Tag verkürzt wurde, begründet Geyer wie folgt: „Mit der Zwei-Tages-Frist waren wir zunächst auf der sicheren Seite. Vor allem die Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft hatte Angst, ob organisatorisch alles glatt läuft. Nach den ersten Wochen können wir nun Entwarnung geben und die Frist verkürzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort