Neues Rathaus soll Ende 2011 fertig sein

Wittlich · Der Stadtrat hat den Neubau eines Rathauses beschlossen. Denn im Stadthaus an der Schlossstraße ist die Stadtverwaltung Mieter. Zur Debatte standen als Standorte zwei Grundstücke: Eines liegt in Nachbarschaft zu der Verbandsgemeindeverwaltung Wittlich-Land in der Kurfürstenstraße.

Neues Rathaus soll Ende 2011 fertig sein
Foto: sonja suennen

(sos) Dieses Grundstück sah eine Ratsminderheit wegen der Verwaltungsreform als optimal an. Den Zuschlag bekam im Stadtrat dann aber vor zwei Jahren ein ebenfalls städtisches Grundstück in der Karrstraße. Es wird als provisorischer Parkplatz genutzt und liegt im Stadtzentrum.

Dass das Land jedoch wegen der Kommunal- und Verwaltungsreform Zuschüsse für alle Rathausneubauten auf Eis gelegt hat, das haben die Wittlicher bei ihren Planungen einkalkuliert. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, soll geprüft werden, ob für den Neubau in der Karrstraße die Stiftung Stadt Wittlich als Investor auftreten kann. Auch könnten die Stadtwerke die Investorenrolle übernehmen und die Verwaltung das Gebäude dann langfristig anmieten.

Auf dem derzeitigen Parkplatz sollen im Zuge des Rathausneubaus mindestens 75 Parkplätze entstehen. Laut Stellplatzverordnung, an die die Stadt gebunden ist, müssen es mindestens 60 für Bedienstete und 10 für Besucher sein. Zum Kostenvolumen waren einst rund fünf Millionen Euro genannt worden. Da es aber noch keine Vorplanung gebe, kann die Verwaltung derzeit noch keine Summe nennen.

Die Vorplanungen sollen noch in diesem Jahr beauftragt werden. Der Zeitplan für den Rathausneubau könne eingehalten werden, wenn Vorplanungen und Auswahl sowie Beauftragung der Planungsbüros bis März 2009 erledigt seien, so der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Ulrich Jacoby. Würde alles glatt laufen, gehe die Verwaltung davon aus, ihre neue Adresse in der Karrstraße im Oktober/November 2011 beziehen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort