Neues Vereins-Heim für Tennisclub Ruwertal

Waldrach (f.k.) · Beim Tennisclub Ruwertal (TCR) Waldrach hat mit der Fertigstellung des Vereinhauses am Sportzentrums ein neues Zeitalter begonnen. Das schmucke Schrägdach-Gebäude ist das Produkt jahrelanger Planung, zäher Verhandlungen um Zuschüsse und vieler Stunden Eigenleistung.

Der Neubau oberhalb der Tennisanlagen am Sportzentrum Waldrach fällt durch seine markante Gestaltung auf. „Dank dieser Schrägdach-Konstruktion erhielten wir ein halbes Obergeschoss, das für unsere Jugend genutzt werden soll“, erklärt Vorsitzender Helmut Bräuer.

Das Erdgeschoss umfasst rund 150 Quadratmeter Nutzfläche. Ein großer, heller Saal mit Theke, Terrasse und angeschlossener Küche öffnet sich dort zu den etwas unterhalb gelegenen Tennisanlagen. Er bietet auch Platz für größere Feiern und Veranstaltungen. Im hinteren Teil des Erdgeschosses befinden sich Umkleideräume sowie Dusch- und Sanitärräume. Das rund 80 Quadratmeter umfassende Obergeschoss ist noch nicht „bezogen“ - dort wird die Vereinsjugend ihre Unterkunft finden.

Vorsitzender Bräuer spricht von rund 200.000 Euro Gesamtkosten. „Zehn Jahre haben wir darauf gespart und sieben Jahre auf die Förderung gewartet“, erklärt Bräuer. Sein besonderer Dank gilt allen privaten Sponsoren und Körperschaften, die das Projekt unterstützt hatten. So steuerte die Gemeinde Waldrach 10.700 Euro bei, vom Kreis Trier-Saarburg kamen 21.400 Euro und vom Land 42.800 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort