Neumagen-Dhron: Karl-Josef Gilles will Bürgermeister werden

Der erste Kandidat für das Amt des Verwaltungschefs in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron hat seinen Hut in den Ring geworfen: Karl-Josef Gilles aus Trier wird bei der Wahl am 1. April 2007 antreten. Wer mit dem Namen auf Anhieb nichts anfangen kann, wird spätestens hellhörig, wenn er das bisherige Tätigkeitsfeld des 56-Jährigen kennt. Gilles ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Rheinischen Landesmuseum in Trier.

Hauptarbeitsfelder des promovierten Philologen sind die Archäologie und die Numismatik (Münzkunde). Karl-Josef Gilles ist auch Vertreter der kommissarischen Museumsleiterin.

Gilles war unter anderem an vielen Grabungen in der VG Neumagen-Dhron beteiligt. Das Gebiet war vor 2000 Jahren eines der Zentren römischen Lebens und damit römischer Baukunst nördlich der Alpen. So leitete Gilles die Ausgrabungen der römischen Kelteranlagen in Piesport und dem Ortsteil Müstert. Auch kommunalpolitisch ist Gilles aktiv.

Seit 1999 ist er Ortsvorsteher im Trierer Stadtteil Filsch. Seit 2004 ist das FDP-Mitglied auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Trierer Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort