Neumagen-Dhron: Schmitt-Gegner einig

Der Großteil des VG-Rates Neumagen-Dhron hat Bürgermeister Hans Werner Schmitt aus menschlichen und sachlichen Gründen das Vertrauen entzogen.

Wie geht es nun weiter? Mit dem Antrag auf Einleitung eines Verfahrens zur Abwahl hat die große Mehrheit des Verbandsgemeinderates Neumagen-Dhron vergangene Woche den ersten Schritt getan, um Bürgermeister Hans Werner Schmitt aus dem Amt zu entfernen. Am 21. September muss das Gremium diesen Antrag mit Zwei-Drittel-Mehrheit beschließen.

Falls diese Mehrheit zustande kommt, hat es die Bürgerschaft der Verbandsgemeinde in der Hand, Hans Werner Schmitt im Amt zu bestätigen oder ihn abzuwählen. Die Hürde für die Abwahl ist hoch. Mindestens 30 Prozent der Wahlberechtigten müssen Schmitt ihr Misstrauen aussprechen. Dies Wahl kann, weil gewisse Formalien einzuhalten sind, frühestens am 19. November stattfinden. "Realistischer ist aber der 26. November", sagt Alfons Kuhnen, Pressessprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Kues.

Sollte Schmitts Abwahl zustande kommen, wollen die Fraktionen von CDU, SPD, FDP und Freier Bürgerliste auch weiterhin gemeinsam vorgehen. Man werde sich für die dann anstehende Urwahl auf einen Kandidaten einigen, verspricht der Erste Beigeordnete Helmut Ludwig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort