Neumagen-Dhron: Überlegener Wahlsieg für Christiane Horsch

Die frühere Trierer Beigeordnete und Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch wird neue Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Sie setzte sich bei der Wahl am Sonntag mit 60,62 Prozent aller Stimmen bereits im ersten Wahlgang gegen ihre sieben Mitbewerber durch.

(sim) Sensationelles Ergebnis für Christiane Horsch. Die 45-jährige Juristin aus Trier und ehemalige Wirtschaftsdezernentin der Stadt Trier hat es geschafft. Sie wird die neue Bürgermeisterin der VG Neumagen-Dhron und somit Nachfolgerin von Hans-Werner Schmitt, der im Dezember per Bürgerentscheid abgewählt wurde. CDU-Kandidatin Christiane Horsch erzielte auf Anhieb 60,62 Prozent der Stimmen.
Die anderen Kandidaten erzielten: Dr. Karl-Josef Gilles: 5,38 Prozent, Carmen Bisdorff: 2,25 Prozent, Bernd Büscher: 4,34 Prozent, Hajo Edelhoff: 8,55 Prozent, Klaus Filz: 1,23 Prozent, Armin Kopp: 12,79 Prozent und Urban Lamberty: 4,84 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,91 Prozent. Die erste Stellungnahme der Siegerin: "Damit hätte ich niemals gerechnet. Ich freue mich aber auch über die hohe Wahlbeteiligung.

Sechs Männer und zwei Frauen hatten sich um die Nachfolge des parteilosen Hans Werner Schmitt beworben. Dieser war am 3. Dezember 2006 als landesweit erster direkt gewählter hauptamtlicher Bürgermeister abgewählt worden. Der Gemeinderat hatte Schmitt auf Grund interner Streitigkeiten die Zusammenarbeit aufgekündigt. Die kleinste rheinland-pfälzische Verbandsgemeinde hat knapp 5000 Wahlberechtigte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort