Nordbad schließt am Sonntag

Trier · Vorbei das Freibadvergnügen - aber nur für dieses Jahr: Zum letzten Mal geöffnet hat das Trierer Nordbad in dieser Saison am Samstag, 26. September.

(woc) Insgesamt haben das Freibad am Moselufer seit dem ersten Öffnungstag der Saison am 22. April bislang gut 105.000 Schwimmer besucht. „Nach dem Super-Sommer 2003 war das unsere zweitstärkste Saison der vergangenen zehn Jahre“, erklärt Robert Kufs, Leiter des städtischen Sportamts, das das Bad betreibt.

Ursächlich für den Ansturm war in diesem Jahr allerdings keine Hitze-Welle. Vielmehr hat die Schließung des Südbads - das bislang rund 100.000 Besucher pro Saison zählte, aber wegen seiner Generalsanierung in diesem Sommer zu blieb - zu der starken Besucherzahl im Nordbad geführt. Zur befürchteten Total-Überlastung des Nordbads ist es laut Kufs allerdings nicht gekommen: „Es war zwar immer gut gefüllt, aber auch in normalen Saisons haben wir im Nordbad 90.000 bis 100.000 Besucher.“

Im Südbad schreiten die Renovierungsarbeiten derweil voran. Zum Saisonbeginn im nächsten Jahr soll das neue Südbad eröffnen – mit rund einem Drittel weniger Wasserfläche, dafür aber mit neuer Rutsche und Eingangsgebäude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort