Nürburgring: Schwierige Investoren-Suche im Gewerbepark

NÜRBURGRING. (bl) Mit stotterndem Motor war der Gewerbepark am Nürburgring vor seiner offiziellen Eröffnung 1998 gestartet. Auch wenn sich inzwischen ein Dutzend Betriebe mit 120 Arbeitsplätzen angesiedelt haben und neue Investoren an der Angel hängen, hapert es noch an manchen Stellen.

Etwa bei der Suche nach weiteren Betrieben. Ob und wann die seit rund eineinhalb Jahren laufenden Verhandlungen mit neuen Interessierten abgeschlossen werden, kann Hermann-Josef Romes, Vorsteher des Gewerbepark-Zweckverbands, noch nicht abschätzen. „Die Crux ist nicht, dass wir mir den potentiellen Partner nicht zurande kommen“, erläutert er. Aber die Investoren, die später als Vermieter oder Verpächter auftreten, fänden derzeit wenig interessierte Betriebe. Romes: „Da schlägt die Marktsituation voll durch. Es herrscht größte Zurückhaltung.“ Darüber hinaus bleiben die Gewerbesteuer-Einnahmen weiter hinter den Erwartungen zurück - bedingt durch Kniffe, die das Steuersystem erlauben. Erfreulich ist allerdings, dass bald vier Firmen Neueröffnung feiern werden: Ein Biker-Servicezentrum, die Niederlassung eines großen Reifenherstellers sowie zwei innovative Fahrzeug-Unternehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort