Nürburgring/Welcherath: Bus kollidiert mit Silozug

(sts) „Wir sind nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschliddert“ lautete der Kommentar eines Polizisten nach der Rückkehr von einem Unfallort in Höhe des Nürburgrings. Kurz vor 10 Uhr war der Fahrer eines mit 13 Fahrgäste besetzten Kleinbusses aus dem Kreis Ahrweiler auf der B 258 in Richtung Barweiler unterwegs.

In Höhe der Haupttribünen des Rings wollte der 40-Jährige von der Bundesstraße in Richtung Welcherath abzubiegen. Der Fahrer sah zwar den entgegenkommenden Silo-Lastzug, schätzte dessen Fahrverhalten aber falsch ein. Der beladene Silozug benutzte den neben der Fahrbahn verlaufenden Mehrzweckstreifen, um dem schnelleren Verkehr ein Weiterfahren auf der Normalspur zu ermöglichen. Davon ausgehend, der LKW-Fahrer würde auch in Richtung Welcherath weiterfahren, bog der Kleinbusfahrer unmittelbar vor dem Lastzug nach links ab. Der LKW-Fahrer versuchte noch mit einem Ausweichmanöver und einer Vollbremsung, einen Unfall zu vermeiden. Dennoch kam es zu einem heftigen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Laut Polizei Adenau wurde „wie durch ein Wunder“ nur einer der Bus-Fahrgäste verletzt. Der Sachschaden wird auf mehr als 90 000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort