Oberkleinich: Krach um Fluglärm

Kein anderer Ort ist so stark vom Fluglärm auf dem Hunsrück betroffen wie Oberkleinich. Der Kleinicher Ortsteil liegt genau in der Einflugschneise zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Wird die Start- und Landebahn wie geplant verlängert, wird der Krach noch schlimmer.

Oberkleinich - ein kleiner idyllischer Ort rund 500 Meter von der Hunsrückhöhenstraße entfernt. Umgeben von Wäldern Wiesen und Äckern - ein typischer kleiner Hunsrückort mit Landwirtschaft und hübschen, bescheidenen Häusern.

Doch die Idylle trügt. Der Flughafen Hahn ist ganz in der Nähe, die Haupteinflugschneise befindet sich genau über dem 150-Einwohner-Ort. Ruhig war es in Oberkleinich auch in den 60er, 70er und 80er Jahren nicht. Die Kampfdüsenjets der Amerikaner donnerten über die Häuser. Unter ihnen litten nicht nur die Oberkleinicher, sondern fast alle Dörfer im näheren Umkreis, auch viele Moselorte. Jetzt sind es vor allem die Oberkleinicher, die den Krach haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort