Osburg: Alte Bäume werden überprüft

Die Gemeinde Osburg will alle alten Bäume in der Ortslage auf ihre Standfestigkeit überprüfen lassen.

8. Dezember, am späten Nachmittag: Der Sturm wütet bereits seit mehreren Stunden, als sich im Außenbereich des Kindergartens die amerikanische Esche - ein etwa 25 Meter hohe Baum mit einem Durchmesser von 1,20 Meter - bewegt. Er neigt sich dem Tal zu und verharrt danach wieder für kurze Zeit. Der nächste Windstoß gibt dem auf 180 Jahre geschätzten und bereits in starker Schieflage befindlichen Gewächs den Rest. Langsam - quasi wie in Zeitlupe - senkt er sich zu Boden und bleibt auf der Verbindungsstraße zwischen Kindergarten und Friedhof liegen. Im Innern des Stammes ist er fast hohl, nur die Wurzeln haben ihn bis zum Schluss in senkrechter Position gehalten. Die Gemeinde will jetzt ihrer Verkehrssicherungspflicht genügen und alle alten Bäume in der Ortslage von einem Baumfachmann überprüfen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort