PCB-Sanierung: Längere Ferien für Realschüler

Hermeskeil · Um den Arbeitern bei der derzeit laufenden Sanierung des pcb-schadstoffbelasteten Gebäudes mehr Zeit zu geben, werden die Schuferien für die Schüler der Hermeskeiler Realschule um eine Woche verlängert.

 Die Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil.

Die Erich-Kästner-Realschule in Hermeskeil.

Foto: Axel Munsteiner

Das hat der Chef der Schulaufsicht, ADD-Präsident Josef-Peter Mertes, am Dienstagnachmittag nach einem Ortstermin in Absprache mit Vertretern der Schuleitung, der Eltern und der Kommunalpolitik entschieden.

Das ursprünglich vorgesehene Ziel, Erd- und Untergeschoss des Hauptgebäudes bis zum 24. August pcb-frei zu bekommen, konnte nicht eingehalten werden. Laut Sanierungskoordinator Egbert Adam haben zusätzliche Arbeiten aus brandschutztechnischen und energetischen Gründen eine Verzögerung von drei Wochen bewirkt. Die Schule macht daher aktuell noch den Eindruck einer Großbaustelle.

Offen ist, wie die Bauzeit verkürzt werden kann. Adam hält es für möglich, sie von 52 auf circa 30 Wochen zu reduzieren, indem im Realschulgebäude zwei Baubschnitte parallel angegangen werden. Das würde aber zumindest eine partielle Auslagerung der Schule notwendig machen.

Der Schuträger, die Verbandsgemeinde Hermeskeil, hat vorgeschlagen, dafür Gebäude an der früheren Hochwaldkaserne zu nutzen., Dort könnten sechs bis acht Klassen untergebracht werden. Diese Option soll nun von der Schulgemeinschaft geprüft und bei der nächsten Sitzung des PCB-Sanierungsausschusses am 2. September entschieden werden.

Am Vormittag hatte der Elternbeirat die komplette Auslagerung der Schule während der Sanierungsarbeiten gefordert. Elternbeiratssprecherin Ulla Kolling betonte im Anschluss an den Mertes-Besuch: "Weil wir uns damit näher an unsere Wünsche und Forderungen heranbewegen, tragen wir diese Entscheidung auch mit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort