Pelm: 1100 Einwohner nach Wasserrohrbruch für Stunden ohne Wasser

(mh) Wegen eines Rohrbruchs der Wasserleitung in der Gerolsteiner Straße gab es am heutigen Montag für mehrere Stunden in Pelm kein Wasser. Geschäfte waren beeinträchtigt oder öffneten erst gar nicht (wie ein Friseur), in vielen Haushalten musste die Morgentoilette spartanisch ausfallen, zudem blieb vielerorts mittags die Küche kalt in der mehr als 1100 Einwohner zählenden Gemeinde.

Derweil liefen bei den VG-Werken im Gerolsteiner Ratshaus die Telefone heiß. Nach gut drei Stunden Suche mit Hilfe von Druckmess- und akustischen Ortungsgeräten war das Leck gefunden, nach weiteren drei Stunden der Schaden behoben. Rund 500 Kubikmeter Was ser gingen verloren. Es wird vermutet, dass die in die Jahre gekommene Wasserleitung zu großer Spannung ausgesetzt und deshalb komplett durchgebrochen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort