Pflaster-Misere: Ende in Sicht

Manderscheid · Wenn alles gut läuft, könnte die Misere um das neue, aber fehlerhafte Manderscheider Marktplatzpflaster noch in diesem Jahr beendet werden. Doch dafür müsste zuvor einiges passieren.

(mai) Zunächst muss der Stadtrat in seiner Sitzung am Montag, 2. November, entscheiden, welche Steine für das neue Marktplatzpflaster bestellt werden sollen. Eine Vorauswahl wurde bereits getroffen. Sobald der Rat dies entschieden hat, sollen die ausgewählten Steine bestellt werden. Stadtbürgermeister Günter Krämer: „Laut Firma soll die Lieferzeit überschaubar sein.“ Komme es im November nicht zu Frost, könne das Pflaster noch 2009 verlegt werden. Das Manderscheider Marktplatzpflaster wurde im Februar 2008 fertiggestellt, stieß dann jedoch auf Kritik. Zu holprig, die Fugen zu breit, hieß es. Ein Gutachten ergab, dass das 180.000 Euro teure Pflaster nicht dem entsprach, was die Verwaltung bestellt hatte. Mit der Pflaster-Firma wurde vereinbart, dass die Steine für die Stadt kostenneutral ausgetauscht werden. Das war im Juni 2008. Mehr als ein Jahr lang hatte der Rat dann wegen Lieferproblemen auf die Musterfläche warten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort