Piesport/Trittenheim: Nach Umschulung zum Koch wieder in Brot und Arbeit

Ein Lebenslauf, der ins Auge fällt: Mit 18 Jahren Kraftfahrzeugschlosser, mit 33 Berufskraftfahrer und schließlich im Alter von 48 Jahren ist Hans-Josef Seger möglicherweise der „älteste Jungkoch Deutschlands". Eine Anzeige in der Zeitung hatte den Ausschlag gegeben. Darin hatte die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) im Rahmen eines Pilotprojektes Auszubildende für den Beruf des Kochs gesucht.

Die Idee für das gezielt an einen älteren Personenkreis gerichtete Umschulungsangebot war im Arbeitsamt Bernkastel-Kues geboren worden. Auslöser waren der permanente Köche-Mangel bei einem gleichzeitigen Überhang von Ausbildungsstellen. Mit der Resonanz ist der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsamtes Bernkastel-Kues sehr zufrieden. Und ebenso mit dem Ergebnis: Acht der zehn Prüfungsteilnehmer haben laut Ferdinand Zingen im ersten Anlauf bestanden. Was ihn dabei besonders freut: „Von den zehn sind im August neun in Arbeit."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort