Pluwig: Kindertagesstätte nicht ohne Gemeindehaus

Die Ruwergemeinde Pluwig (Kreis Trier-Saarburg) hat ein Problem: Gerne würde sie eine Kindertagesstätte einrichten – und dafür gäbe es auch Zuschüsse. Doch beim dazu erforderlichen Ausbau des Kindergartens müssten der im Haus liegende Gemeindesaal und die Gemeindebücherei in ein ehemaliges Privatanwesen ausweichen, das entsprechend umzubauen wäre.

Die Umbaupläne liegen schon fertig in der Schublade. Während aber für die Kindertagesstätte die Finanzierung gesichert ist, kann das neue Gemeindehaus nur verwirklicht werden, wenn Pluwig dafür Landesmittel aus dem Investitionsstock erhält. Dies ist bisher wiederum fraglich. . Auf den Saal und die Bücherei verzichten kann und will die Gemeinde nicht. So hängt die – finanzierte – Einrichtung der Kindertagesstätte nun von der Finanzierbarkeit des neuen Gemeindehauses ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort