Polizei kontrolliert Schwerlastverkehr – Weiterfahrt untersagt

Trier · Bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs auf der A1 hat die Polizei mehreren LKW-Fahrern die Weiterfahrt untersagt.

(red) Der Schwerlastverkehrs-Kontrolltrupp der Polizeidirektion Wittlich und die Bereitschaftspolizei Wittlich-Wengerohr hatten am Freitag, 15. August, und am Freitag, 22. August, eine Kontrollstelle auf dem Rastplatz Eifel West an der A 1 aufgebaut.

Sie kontrollierten 91 Fahrzeuge. Die Bilanz: 34 Mal stellten die Beamten Verstöße gegen Sozialvorschriften, Ladungssicherheit oder Gefahrgutvorschriften fest. Bei fünf Fahrzeugen waren Bereifung oder Bremsen nicht in Ordnung. Weitere sieben Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.

Hinzu kamen elf Mängelberichte und acht Verwarnungen wegen kleinerer Verstöße. Drei Brummi-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt. Darunter dem Fahrer eines 40-Tonners, dessen Fahrzeug erst anlässlich einer Hauptuntersuchung vor einem Monat beanstandet worden war. Trotz erheblicher Mängel an der Bremsanlage und eines beschädigten Rahmens ging der Fahrer weiter auf Tour. Bei der Kontrolle transportierte er mehrere Tonnen Bausteine ohne jegliche Sicherung. Einen Nachweis über die Lenkzeiten der vergangenen Tage konnte er nicht vorweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort