Polizei warnt: Falschgeld in Umlauf

Trier · In der Region Trier werden seit einigen Wochen verstärkt falsche Banknoten in Verkehr gebracht. Falsche Fünfziger tauchten etwa doppelt so häufig auf wie falsche Zwanziger, warnt die Polizei in Trier.

Auffallend ist, dass die Täter häufig Kleingewerbetreibende wie Friseursalons, Kaffees, Bäckereien und Imbisse für ihre Aktivitäten auswählten. Insbesondere Friseursalons scheinen in der Gunst der Falschgeldverbreiter recht hoch zu stehen. Innerhalb von einer Woche waren fünf verschiedene Salons betroffen. Nähere Informationen zur Falschgelderkennung stellt die Deutsche Bundesbank im Internet unter http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_leitfaden.php zur Verfügung. Auch zur Beschaffung von Prüfgeräten gibt es dort interessante Quellenangaben unter http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_pruefgeraete.php

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort