Prüm: Ministerin Conrad bekräftigt Pläne zur Reform der Forstämter

Ohne Wenn und Aber: Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Margit Conrad hat bei der Mitgliederversammlung des 3500 Mitglieder starken Waldbauvereins Prüm ihren Willen zur Umsetzung der Forststrukturreform bekräftigt. Trotz allen Widerspruchs – aus Sicht der Ministerin ist die Reform eine absolut notwendige Sache.

Durch die Globalisierung des Holzmarkts gebe es einen enormen Druck auf dem Holzsektor. Dem müsse man sich anpassen. Kleinräumige Strukturen reichten aber nicht mehr aus, es seien leistungsfähigere Strukturen erforderlich. So gebe es verschiedene Bausteine, um die Strukturen zu verbessern. Einer dieser Bausteine sei es nun einmal, weniger, aber größere Forstämter zu schaffen, um so wettbewerbsfähiger zu werden. Dies entspreche im übrigen auch der Situation in den übrigen Bundesländern. „Die alten Strukturen machen ökonomisch keinen Sinn mehr“, unterstrich die kämpferisch auftretende Ministerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort