Prüm: Sorge um Prümer Feuerwehrleute

(mr) Kein einfacher Job. Feuerwehrleute begeben sich regelmäßig in Gefahr. Das wissen auch deren Ehefrauen und Partnerinnen. Nach der Havarie des Gefahrstoff-Transporters bei Olzheim reden drei von ihnen erstmals Klartext. "Viele Bürger sehen die Freiwillige Feuerwehr von einer Seite, die sie nicht immer in ein gutes Licht stellt," wissen Rosi Welling, Heike Kiedels und Andrea Raskopp. Deshalb gibt es für sie eine Menge Aufklärungsbedarf. Denn ihre Männer waren in der vergangenen Woche dabei, als ein mit Insektengift beladener und von einem betrunkenen Fahrer gesteuerter Lastzug aus Dänemark auf der Bundesstraße 51 bei Olzheim gegen einen Brückenpfeiler stieß und ausbrannte (der TV berichtete). "Zum ersten Mal hatte ich furchtbare Angst", sagt Rosi Welling. Eine Angst, die angesichts möglicher Gesundheitsschäden immer noch nachwirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort