Prümer Stadtrat entscheidet über Brunnenvarianten

Prüm · Die Gestaltung des Brunnens an der Johannisstatue auf dem Prümer Johannismarkt wird den Prümer Stadtrat in seiner heutigen Sitzung beschäftigen. Außerdem steht erneut das Sportplatzgebäude auf der Tagesordnung.

(ch) Der Prümer Johannismarkt nähert sich der Fertigstellung. Die Bäume sind gepflanzt, die Laternen aufgestellt und auch der Behinderten-Parkplatz ist wieder an seiner alten Stelle ausgewiesen. Die Zeiten des unbeschränkten Gratis-Parkens sind ebenfalls vorbei: Der Parkschein-Automat ist mittlerweile ebenfalls wieder aufgestellt.

Einzig der Bereich um die Johannisstatue erinnert noch an die Baustelle – auch wenn statt eines Baustellenbands ein rot-goldenes Stoffband vom benachbarten Weihnachtsbaum den Bereich um die Statue absperrt. Denn noch herrscht Unklarheit darüber, wie die Wasseranlage dort aussehen soll. In der heutigen Stadtratssitzung (18 Uhr, Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung) sollen vom Planungsbüro verschiedene Entwürfe vorgestellt werden, die dann diskutiert werden sollen. Aller Voraussicht nach werden sich die Ratsmitglieder noch nicht darüber entscheiden, welche Variante endgültig umgesetzt wird.

Ebenfalls auf der Tagesordnung: die Sanierung des Sportplatzgebäudes. Diese war bereits in der letzten Sitzung Thema gewesen, doch damals vertagte der Rat die Entscheidung (der TV berichtete). Das Land hatte nur eine Förderung von 50 Prozent bei der ursprünglich auf 160.000 Euro teuren energetischen Sanierung zugesagt, sodass auf die Stadt Kosten von rund 80.000 Euro zugekommen wären.

In der Zwischenzeit sollte überprüft werden, was Sanierung des Dusch- und Umkleidegebäudes ohne das Clubhaus kosten würde. In Absprache mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion wurden so die Gesamtkosten auf 105.000 Euro reduziert, die zu 50 Prozent vom Land gefördert werden. Darüber soll der Stadtrat nun entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort