Rad-Aktionstag bei idealen Temperaturen - Tausende radeln entlang der Kyll

Kyllburg/Gerolstein · Sonnenschein, aber keine Hitze: Bei angenehmen Temperaturen hat der Rad-Aktionstag „Kylltal aktiv“ bei seiner zwölften Auflage Tausende Menschen auf ihre Räder und die autofreie Strecke entlang der Kyll gelockt.

Rad-Aktionstag bei idealen Temperaturen - Tausende radeln entlang der Kyll
Foto: Christian Brunker

(ch) Gut besucht, aber nicht überlaufen – dieses Prädikat kann man der zwölften Auflage des Rad-Aktionstages „Kylltal aktiv“ verpassen. Bei nahezu perfekten äußeren Bedingenen mit Temperaturen zwischen 24 und 29 Grad, Sonnenschein und einem leichten Wind zur Abkühlung tummeln sich auf den rund 25 Kilometern zwischen Lissingen und Malberg wieder einmal mehrere Tausend Besucher mit ihren Fahrrädern oder Rollschuhen. Auch der eine oder andere Spaziergänger wagt sich auf die Strecke.

Zu erleben gibt es mal wieder einiges, auch wenn manche Raritäten nicht direkt ins Auge fallen. Etwa das Waffeleisen Marke Eigenbau, mit dem die Jugendfeuerwehr in Mürlenbach ihre Waffeln backt. „Der Unterbau ist von einer alten Tischkreissäge“, berichtet der junge Waffelbäcker. Dort hineinmontiert ist ein Becken für die Holzkohle, mit der die nötige Hitze erzeugt wird. Ein altes Ofenrohr leitet den Rauch ab und oben in der Mitte liegt das eigentliche Waffeleisen. Weil die Hitze nur von unten kommt, muss es von Zeit zu Zeit gewendet werden. „Das kommt eigentlich nur bei Kylltal aktiv zum Einsatz.“

Die Polizei Gerolstein meldet keine besonderen Vorkommnisse. Einen kleinen Sturz habe es gegeben, sonst sei alles reibungslos verlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort