Ralingen-Wintersdorf: Spielplatz nach Kinderwunsch

Es ist kein gewöhnlicher Spielplatz, der am Samstag im Ralinger Ortsteil Wintersdorf an der Sauer (Kreis Trier-Saarburg) eingeweiht wird: Bei seiner Gestaltung gaben Kinderwünsche - und nicht die Ansicht erwachsener Planungsexperten - den Ausschlag.

Eine eigens für den Spielplatzbau gegründete Arbeitsgemeinschaft hatte im Frühjahr einen Malwettbewerb ausgeschrieben, bei dem die Wintersdorfer Kinder ihr Wünsche präsentieren konnte. Mit 10 000 Euro von der Gemeindekasse und 500 Arbeitsstunden von freiwilligen Helfern aus dem Ort entstand eine naturnahe Spielanlage mit Pilotcharakter: Riesenstahlrutsche, Seilbahn, Käfig-Schaukel für zehn „Fahrgäste“, Indianerzelte und vieles mehr - die meisten Wünsche der künftigen Nutzer konnten erfüllt werden. Am Sonntag, 10. Juli, 14 Uhr, laden die Wintersdorfer Vereine zur großen Eröffnungsfeier am Baugebiet „Unterland II“ ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort