Rathaus-Neubau ist Thema im Stadtrat

Wittlich · Vor der Sommerpause beschäftigt den Wittlicher Stadtrat nochmals das Thema Rathausneubau in der Karrstraße. Vor einem Jahr hatten sich auf die europaweite Ausschreibung 45 Büros für das Projekt beworben.

(sos) Für die Ausschreibung und das Auswahlverfahren hat die Stadt 32.000 Euro für die Kommunalbau aus Mainz bereitgestellt. Der Bauauschuss erteilte danach fünf Bewerbern Ende 2007 den Auftrag, für jeweils 10.000 Euro, Vorplanungen zu erstellen. In der Ratssitzung kommende Woche stellt die Verwaltung den Stadträten die Rahmenvorgaben vor, nach denen die fünf Architekturbüros ihre Vorentwürfe ausrichten sollen.

Im November 2011 läuft der Mietvertrag für das Stadthaus in der Schlossstraße aus. Im Oktober 2006 hatte der Stadtrat mit den Stimmen von CDU, FDP, Grünen beschlossen, den auf rund fünf Millionen Euro geschätzten Verwaltungsneubau auf dem provisorischen Parkplatz in der Karrstraße zu bauen, der sich in städtischem Besitz befindet. Auf dem 2800 Quadratmeter-Gelände sollen sich nach den jetzt zu beschließenden Vorgaben Haupteingang und Gebäude zur Karrstraße orientieren. Dort sollen zehn Besucherparkplätze entstehen. 60 Stellplätze für Bedienstete sowie fünf Dienstfahrzeuge sollen auf einer Parkebene über die Mittlere Kordel angedient werden.

Die Sitzung beginnt am Donnerstag, 19. Juni, 18 Uhr in der ehemaligen Synagoge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort