Raubüberfälle geklärt — Verdächtige in Untersuchungshaft

Wittlich · Nach langwierigen und aufwändigen Ermittlungen der Kripo Wittlich klickten am Mittwochmorgen für drei junge Männer die Handschellen. In einer konzertierten Aktion wurden die mutmaßlichen Räuber an drei Orten im Raum Wittlich und Bernkastel-Kues festgenommen.

Raubüberfälle geklärt — Verdächtige in Untersuchungshaft
Foto: Friedemann Vetter

Zwei brutale Überfälle standen im letzten halben Jahr im Fokus der Ermittler: Am 22. Februar 2008 erbeuteten zwei mit Schusswaffen bestückte Männer einen dreistelligen Betrag in einem Wittlicher Getränkemarkt. Als ihnen die Geldübergabe nicht schnell genug ging, griffen sie selbst in die Kasse. Knapp einen Monat später, am Abend des 19. März, wurde die Mitarbeiterin einer Tankstelle in der Friedrichstraße überfallen, als sie das Gebäude abschloss. Die Täter bedrohten sie ebenfalls mit einer Waffe und raubten Bargeld sowie ihr Fahrzeug. Der Wagen wurde einige Zeit später im Bereich Trier aus der Mosel geborgen.

Auf das Konto der Gruppe gehen vermutlich etliche weitere Straftaten. Die jungen Männer, 21, 22 und 24 Jahre alt, sind alle aufgrund richterlichen Beschlusses inhaftiert worden. Es handelt sich um deutsche Staatsangehörige, die bei der Polizei bereits bekannt und auch in der Justizvollzugsanstalt keine Fremden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort