Regenwetter verzögert B51-Straßenarbeiten

Konz/Trier · Die Bauarbeiten auf der B51 zwischen Konz und Trier verzögern sich weiter. Das anhaltende Regenwetter behindert den Baufortschritt. Der Verkehr wird länger als geplant umgeleitet.

 Noch deutlicher sollen die Umleitungsstrecken zur Baustelle an der B51 gekennzeichnet werden. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Noch deutlicher sollen die Umleitungsstrecken zur Baustelle an der B51 gekennzeichnet werden. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Foto: Klaus D. Jaspers

(api) Nach unerwarteten Straßenschäden ist es nun nach Angaben von Joachim Müller, Fachgruppenleiter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier, zusätzlich das miese Regenwetter, das die Bauarbeiten auf dem etwa 1,4 Kilometer langen Streckenabschnitt behindere. Daher kann der geraffte Zeitplan nicht eingehalten werden.

Die Baufirma hat laut Müller deswegen auch am Wochenende nicht gearbeitet und Erledigungen auf den Wochenanfang verschoben. Am vergangenen Samstag habe indes die Straßenmeisterei unter anderem die Einlaufschächte instandgesetzt und Gehölze zurückgeschnitten.

Die Baufirma habe gestern dann an den Gussasphalt-Rinnen gearbeitet. Am morgigen Mittwoch – so der LBM-Zeitplan – soll bei trockenem Wetter die Deckschicht aufgebracht werden. Donnerstag seien die Fugen zwischen Bord und Asphalt dran, am Freitag sollen Restarbeiten wie auch die Freigabe-Markierung erledigt werden.

„Die Umstellung der Baustelle könnte am Freitag im Laufe des Tages, aber spätestens am Samstag erfolgen“, sagt Müller auf TV-Anfrage. Am Montag würde dann die Fahrbahn auf der Spur von Konz nach Trier gefräst.

Den Abschluss der Arbeiten auf diesem Bauabschnitt schätzt Müller auf den 4. oder 5. Dezember. Im Frühjahr 2010 sollen die Arbeiten auf der weiteren B51 von der Brücke bis zum Möbel-Martin-Kreisel folgen.

Der Bund investiert rund 800.000 Euro in die Sanierung des Streckenabschnitts. Risse in der Straße machten die Arbeiten notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort