Region: Landesweite Kontrollen gegen Alkohol und Drogen am Steuer

Wer in der Nacht von Freitag auf Samstag auf den rheinland-pfälzischen Straßen unterwegs war, musste mit der Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit rechnen. Landesweit wurden im Rahmen einer nächtlichen Kontrollaktion Verkehrsteilnehmer auf den Konsum von Alkohol und Drogen hin überprüft, auch in der Region Trier.

Auch im Polizeibezirk Trier wurden in der Zeit zwischen 22 und 8 Uhr umfangreiche stationäre und mobile Kontrollen durchgeführt. Die rund zehnstündige Kontrollaktion ist Teil eines umfassenden Konzeptes der rheinland-pfälzischen Polizei zur Bekämpfung alkohol- und drogenbedingter Verkehrsunfälle.

Die eingesetzten Beamten überprüften in dieser Nacht sowohl an stationären Kontrollstellen als auch bei mobilen Kontrollen insgesamt 760 Fahrzeugführer – 71 von ihnen wurden von den Beamten beanstandet. Bei 102 Personen wurden Alcotests durchgeführt, 18 Fahrzeugführer mussten sich einem Drogenvortest unterziehen. In 12 Fällen wurde die Entnahme einer Blutprobe wegen Alkohols und in 5 Fällen wegen des Verdachts von Drogenkonsum angeordnet.

Viermal konnten Polizeibeamte im Präsidialbereich Trier einen Autofahrer davon abhalten, sich alkoholisiert ans Steuer zu setzen und so möglicherweise Schlimmeres verhindern.

Insgesamt wurden in dieser Nacht zehn Strafanzeigen erstattet, acht Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet sowie 95 Verwarnungen ausgesprochen. Von acht Fahrzeugführern wurde der Führerschein noch an Ort und Stelle sichergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort