Region Trier: Arbeitslosenzahlen gehen leicht zurück

Saarbrücken/Trier · In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im vergangenen Monat auf den niedrigsten August-Wert seit 16 Jahren gesunken. Auch in der Region Trier sind die Werte niedriger als im Vormonat. Aktuell suchen laut Arbeitsagentur 10.365 Menschen eine Arbeitsstelle in der Region.

(hw/dpa)) Hans Dieter Kaeswurm verabschiedet sich als Chef der Arbeitsagentur mit einem vier zu Null. Seit 1999 stand der Saarländer an der Spitze der Trierer Agentur für Arbeit vor. Damals bedeuteten die rund 17.000 arbeitslosen Menschen eine Arbeitslosenquote von 7,9 Prozent. Die Augustzahlen im Jahr 2008 sehen viel besser aus. 10.365 Menschen in der Region suchen eine Arbeitsstelle. Das ist eine Arbeitslosenquote von 4,0. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Minus um 0,1 Prozentpunkte. Am 1. September scheidet der Agentur-Chef aus. Die Gewinner am Arbeitsmarkt waren in der jüngsten Vergangenheit vor "allem junge Menschen, die nach der Ausbildung nun eine Stelle gefunden haben. Und die Frauen, die wieder eingegliedert werden konnten. Insgesamt waren im vergangenen Monat 112.500 Menschen in Rheinland-Pfalz ohne Job, 3800 oder 3,2 Prozent weniger als im Juli. Binnen Jahresfrist sank die Zahl der Arbeitslosen um 19.400 oder 14,7 Prozent auf den niedrigsten Stand in einem August seit 1992. Die Arbeitslosenquote ging auf 5,4 Prozent nach 5,6 im Juli zurück. Vor einem Jahr hatte die Quote noch 6,4 Prozent betragen. Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland im August um 14.000 auf 3.196.000 gesunken. Das waren 510.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 7,6 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 8,8 Prozent gelegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort