Reil: Deutscher Riesling Erzeuger Preis geht an Weingut Melsheimer

Einen der renommiertesten deutschen Weinpreise hat das Weingut Melsheimer in Reil errungen. Thorsten Melsheimer erhält an diesem Freitag in Mainz aus den Händen des rheinland-pfälzischen Weinbauministers Hendrik Hering den Deutschen Riesling-Erzeugerpreis.

Der Deutsche Riesling-Erzeugerpreis, ausgelobt seit 20 Jahren vom Verein „Pro Riesling“ und dem internationalen Weinmagazin „Vinum“, gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen in der Weinbranche. Für Thorsten Melsheimer, der 1995 nach Abschluss seines Weinbau-Ingenieur-Studiums in Geisenheim im elterlichen Betrieb einstieg, ist diese Auszeichnung eine weitere Bestätigung für seine konsequenten Qualitätsanstrengungen.
Elf Hektar umfasst das Gut, ausschließlich Riesling wird angebaut, und dieser fast ausschließlich in Steillagen. Die meisten Weinberge befinden sich in der Lage Reiler Moullay Hofberg - eine Lage, in der wegen der zahlreichen Terrassen fast nur Handarbeit möglich ist. Als Thorsten Melsheimer im elterlichen Betrieb einstieg, stellte er innerhalb von zwei Jahren die Bewirtschaftung auf ökologischen Anbau um. Der 39-jährige Winzer ist Individualist und Traditionalist. Die Weine baut er ausschließlich in Holzfässern aus, die Hektarerträge hält er äußerst niedrig. 40 Hektoliter erntet er im Schnitt pro Hektar, das ist viel weniger als die Hälfte im Gebietsdurchschnitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort