Reparatur der Achterbahn am Ring wird teuer

Mainz · Nach der jüngsten Panne der angeblich schnellsten Achterbahn der Welt am Nürburgring werden die Reparaturkosten auf eine hohe sechsstellige Summe geschätzt.

(dpa) Das sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) am Dienstag im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Landtags in Mainz. Diese Kosten gingen aber „voll zulasten“ der US- amerikanischen Herstellerfirma.

Bei einer Testfahrt des neuen sogenannten Ringracer am 3. September im kürzlich eröffneten Freizeitpark in der Eifel hatte es aufgrund eines technischen Defekts einen explosionsartigen Knall und sieben Verletzte gegeben, die über Ohrenschmerzen klagten. Die schon öfters verschobene Inbetriebnahme der Achterbahn soll sich nun bis 2010 verzögern. Hering sagte weiterhin, auch die geschätzten Umsatzausfälle von vorerst 600.000 Euro würden „gegenüber dem Hersteller geltend gemacht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort