Rettungs-Flüge: Wer störte den Funk?

Der wegen Körperverletzung angeklagte ehemalige Leiter der Saarburger Rotkreuz-Wache hat zum Prozessauftakt bestritten, für monatelange Stör-Manöver im Rettungsfunk verantwortlich zu sein.

 Längst ein gewohntes Bild: der Rettungshubschrauber der Luxembourg Air Rescue landet am Trierer Mutterhaus. TV-Foto: Archiv/Alexander Funk

Längst ein gewohntes Bild: der Rettungshubschrauber der Luxembourg Air Rescue landet am Trierer Mutterhaus. TV-Foto: Archiv/Alexander Funk

Trier. (sey) Anfang der 80er Jahre bewegt ein in einer bayerischen Zahnarztpraxis regelmäßig hörbares mysteriöses Geräusch ganz Deutschland. Erst nach einem halben Jahr und vielen Theorien steht fest: Hinter dem vermeintlichen Poltergeist „Chopper“ stecken irdische Wesen – die Belegschaft der Arztpraxis. So ähnlich soll es auch im Fall des zwischen 2005 und 2006 dutzende Male gestörten Rettungsfunks im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet gewesen sein. Das jedenfalls glaubt die Staatsanwaltschaft und meint auch den Verursacher zu kennen – den ehemaligen Leiter der Saarburger Rotkreuz-Wache. Der 48-Jährige, dem seit gestern vor dem Trierer Amtsgericht der Prozess gemacht wird, streitet dies allerdings vehement ab. Er habe mit den Stör-Manövern nichts zu tun, sagte der Angeklagte zum Prozessauftakt. Die Staatsanwaltschaft glaubt indes, dem Rettungsassistenten fünf (der insgesamt 29) Stör-Manöver nachweisen zu können. Wegen der Pfeifgeräusche im Funk konnten sich Rettungshubschrauber- und Bodenbesatzungen bei Notfalleinsätzen teils minutenlang nicht unterhalten. Die Konsequenz: Der Notarzt traf verspätet am Einsatzort ein. In einem Fall soll sich der Zustand eines Patienten deshalb bedrohlich verschlechtert haben. Deshalb muss sich der 48-jährige Angeklagte wegen Körperverletzung verantworten. Pikant an der Sache: Der Rotkreuzler flog früher selbst in seiner Freizeit auf dem luxemburgischen Rettungshubschrauber mit, wurde aber wegen eines ihm zur Last gelegten Vorfalls gefeuert; zu Unrecht, sagt der Betroffene. Der Prozess wird am Montag fortgesetzt. Er wird wohl Monate dauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort