Riol/Föhren: Erweiterte Kläranlage wird Freitag eingeweiht

(mc) Nach drei Jahren des Aus- und Umbaus wird am Freitagvormittag, die Kläranlage in Riol mit einer kleinen Zeremonie offiziell eingeweiht. Zur Veranstaltung werden Vertreter von Bundes- und Landesministerien erwartet sowie politische Prominenz aus Kreis, VG und Ortsgemeinden.

Die alten Anlagen waren zu klein geworden für den wachsenden Bedarf des Industrieparks Region Trier auf dem ehemaligen Flugplatz von Föhren (IRT). 2004 begannen die Bauarbeiten, 10,5 Millionen Euro, davon 60 Prozent Landeszuschüsse, hat der Ausbau gekostet.

Zwar wurde der größte Teil der finanziellen Mittel für den Um- und Neubau diverser Reinigungsbecken gesteckt - fast vollständig erneuert wurde aber die Elektrotechnik der Anlage. Der Kläranlage sind neben dem IRT noch die Gemeinden Bekond, Föhren, Riol, Langen sowie Teile der Gemeinden Schweich, Kenn, Fell, Longuich und Mehring angeschlossen. Bürger können sich die Kläranlage übrigens am Samstag an einem Tag der offenen Tür anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort