Riol: Kinder entdecken den Wald

Kinder sind neugierig und lassen sich gerne auf Neues ein: So auch die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte (Kita) Riol. Eine Woche lang erlebten sie, dass Luft nicht Nichts ist, sie entdeckten den Wald neu, versuchten sich in der englischen Sprache und malten und tanzten ausgelassen.

Erzieherin Beate Schacherer füllt eine Schüssel mit Wasser. In ein Teelicht bettet sie zwei Gummibären, die dann gemütlich auf der Wasseroberfläche hin und her schaukeln. "Was ist in diesem Becher?", möchte sie von den Kindern wissen. "Nichts", sagt ein Mädchen. Die Erzieherin stülpt den leeren Becher über das "Boot" und drückt ihn nach unten. "Werden die Gummibären jetzt nass?", möchte sie wissen "Ja!" - "Ich weiß nicht!" Die Gummibären und ihr "Boot" bleiben trocken. Der Grund: die Luft, die im Becher ist, nimmt den Raum ein. Heißt: Im Becher war Luft und nicht Nichts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort