Riol: Öleinsatz auch eine Woche nach Unfall

(jj) Der Gefahrgutunfall auf der A 1 bei Mehring (Kreis Trier-Saarburg), bei dem rund 5000 Liter Diesel ausliefen (der TV berichtete), beschäftigt weiterhin die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Schweich. Nach Vorhersagen der Wetterdienste für den vergangen Montag, bei denen starke Regenfälle und Gewitter vorhergesagt wurden, waren entsprechende Vorsorgemaßnahmen an der Mosel-Mündung des vom Unglück betroffenen Molesbaches getroffen worden. Schon am Sonntagmittag hatten die Feuerwehr große Ölsperren an der Bachmündung ausgelegt. Als sich am Montagabend nach starken Regenfällen reichlich Ölreste von den Bachrändern lösten und in Richtung Mosel transportiert wurden, konnten sie von den Ölsperren aufgefangen werden. Mit einem Spezialmittel wurde das Material gebunden und in bereitgestellte Sondermüllbehälter verladen. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Schweich und Longuich - die Ölsperren bleiben zunächst weiterhin installiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort