Rodel-Baustelle im Winterschlaf

Riol · Die Freizeitsee-Anlage am Rioler Moselufer nimmt immer mehr Form an: Das Vier-Millionprojekt „Sommerrodelbahn plus Talstation“ ist im Bau. Während die Arbeiten an der Riesenrutsche jedoch bis März ruhen, wird die Talstation weitergebaut. Voraussichtlich kann im Mai nächsten Jahres gerodelt werden.

(kat) Die Riesenrutsche am "Triolago" wird 1170 Meter lang. In Zweisitzer-Schlitten wird es bergab gehen. Zwei der drei Kreisel, die für einen Extra-Nervenkitzel sorgen sollen, sind bereits gebaut.

Und: Das 470 Meter lange Liftersystem, das für den Bergauftransport sorgt, steht auch schon. „Aber jetzt ist erst einmal Baupause“, sagt Gabriele Becker von der Becker Freitzeitsee GmbH. Im März nächsten Jahres würden die Arbeiten wieder aufgenommen.

An der Talstation, einem Lagerraum für Tret- und Paddelboote, einem Gastronomiebereich mit Terrasse und Gästezimmern werde aber auch im Winter weitergebaut. Das Gesamtprojekt am Berg kostet laut Becker vier Millionen Euro. Die Riesenrutsche plus Talstation ist ein Baustein der Freizeitsee-Anlage "Triolago", deren Kernstück der Badesee sein wird. Insgesamt kostet die Anlage zwölf Millionen Euro.

Den Großteil trägt der Investor und 570.000 Euro muss die Gemeinde Riol für die gewerbliche und touristische Erschließung aufbringen, das Land schießt 1,2 Millionen Euro zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort