Saarburg: Bunte Armbändchen mit Lerneffekt

"Junior – Schüler gründen Unternehmen", heißt ein Projekt des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), an dem sich 16 Schüler des Gymnasiums Saarburg beteiligen. Ziel des Projekts ist, den Mädchen und Jungen Unternehmensstrukturen und wirtschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen.

Wie jeden Mittwoch und Freitag haben Daniel Orth, Michael Wilhelmi und die anderen Schüler ihren Verkauftisch auf dem Schulhof aufgebaut. Bereits kurz nach Beginn der großen Pause herrscht Hochbetrieb an dem improvisierten Modeschmuck-Stand. Obwohl sich das Warenangebot bescheiden ausnimmt – nur zwei Sorten bunte Armbändchen gibt es: solche aus Stoff und aus Holzperlen –, scheint das Geschäft zu florieren.

„Wir haben vor zwei Wochen mit dem Verkauf begonnen. Rund 118 Euro haben wir schon verdient“, berichtet Daniel Orth. Er ist nicht nur Verkäufer, sondern auch „Chef“ des kleinen Unternehmens, das sich auf die Herstellung und Vermarktung der Armbändchen spezialisiert hat. „Demnächst wollen wir weiter expandieren und auch an anderen Saarburger Schulen verkaufen.“

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