Saarburg: Ideen drehen sich um den Kreisel

Seit November ist der Kreisel am Altstadtunnel für den Verkehr freigegeben - und hat sein Aussehen mehrfach geändert: Vom Weihnachts- bis zum Osterbaum hat das „Innenleben“ des Kreisels gewechselt. Über eine langfristige Gestaltung denkt die Stadt noch nach - und hat mit einem kleinen Gremium eine Vorauswahl zahlreicher Ideen getroffen. Stadt und Verkehrs- und Verschönerungsverein hatten gemeinsam zu dem Ideenwettbewerb aufgerufen.

(sw) 33 Vorschläge und Anregungen, überwiegend von Bürgern, einem Atelier, einigen wenigen Künstlern der Region und Kunstlehrern sind im Amüseum eingereicht worden - zum Teil als Skizze, zum Teil beschrieben, aber auch in Form eines Entwurfs aus Stein oder Metall. In die engere Wahl gekommen sind zwei Skulptur-Vorschläge für einen Saarburger "Tutenschisser"; drei Vorschläge eines Glockenstuhls, ein von ihr nicht näher erläuterter Vorschlag der Künstlerin Cordue mit dem Titel „Füllhorn“, ein Brunnen aus Schieferfels, aber auch die Option, den Kreisel wie bislang jahreszeitlich zu bepflanzen und zu dekorieren. Die Vorschläge sollen nun hinsichtlich ihrer Umsetzung und der Kosten überarbeitet werden. Danach will sich die Jury erneut zusammensetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort