Saarburg: Kandidaten in der Diskussion

(ph) In vielem übereinstimmend, in wichtigen Detailfragen jedoch durchaus unterschiedlicher Meinung, so haben sich die vier Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters am Dienstag in der Saarburger Stadthalle präsentiert. Etwa 300 Interessierte waren gekommen, um mit ihnen beim TV-Forum über ihre politischen Ziele zu diskutieren.

(ph) In vielem übereinstimmend, in wichtigen Detailfragen jedoch durchaus unterschiedlicher Meinung, so haben sich die vier Kandidaten für das Amt des Stadtbürgermeisters am Dienstag in der Saarburger Stadthalle präsentiert. Etwa 300 Interessierte waren gekommen, um mit ihnen beim TV-Forum über ihre politischen Ziele zu diskutieren. Gespräche führen - das wollen Alfred Bentenrieder (FWG), Jürgen Dixius (CDU), Edith van Eijck (SPD) und Richard Fuhs (parteilos) als erste Amtshandlung tun, um die in den vergangenen Jahren aufgebrochenen Streitigkeiten zwischen Fraktionen zu beenden und das politische Klima zu verbessern. Auf die Frage der TV-Redakteure Susanne Windfuhr und Peter Reinwald, was sie politisch anders machen wollten als der bisherige Amtsinhaber, gaben die vier Bewerber durchaus unterschiedliche Antworten. Während Dixius ein gepflegteres Stadtbild anstrebt, will van Eijck zunächst die Verwaltung straffen und „viel mit den Leuten reden“, während Bentenrieder die Parksituation für verbesserungswürdig hält und Fuhs im Stadtrat gefasste Beschlüsse schneller umsetzen würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort