Saarburg: Luxemburger Luftrettung steht nicht in Konkurrenz zur Saarburger Rettungswache des DRK

Zwei Tage, nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier Haftbefehl gegen den ehemaligen Leiter der DRK-Rettungswache Saarburg erlassen worden ist, geht das Rätselraten um ein mögliches Motiv weiter.

German Robling, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg, wehrt sich im Gespräch mit dem TV gegen derzeit kursierende Vermutungen. So sei die Luxembourg Air Rescue keineswegs eine Konkurrenz für die DRK-Rettungswache. Mögliche Befürchtungen um geringere Einnahmen der Saarburger durch die Einsätze der Luxemburger seien "an den Haaren herbeigzogen". Ohnehin starte parallel zum alarmierten Rettungshubschrauber aus Luxemburg auch der Rettungswagen aus Saarburg. Die Mitarbeiter des DRK bekämen feste Gehälter und nicht etwa an den Einsätzen orientierte Prämien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort