Saarburg: Neue Kapelle für Kreiskrankenhaus

Zu dunkel, zu stickig, zu warm: So empfinden viele Gläubige die Kapelle im Kreiskrankenhaus St. Franziskus. Deshalb fasst der Förderverein des Hospitals nun einen Neubau ins Auge. Gestern trafen sich Initiatoren und potenzielle Spender zum ersten Mal. Die Kosten betragen etwa 300.000 Euro.

(uq) „Entweder gehen wir es jetzt an oder nie“, sagte Dieter Schmitt, der Vorsitzende des Fördervereins zu Beginn der Informationsveranstaltung. Derzeit befinde sich das gesamte Krankenhaus in einer Umbauphase – und die müsse man nutzen, um auch eine neue Kapelle zu errichten. Nach den Planungen des Architekturbüros Jäger-Henter-Weimann in Serrig soll diese an der Rückseite des Krankenhausgebäudes angebaut werden. Die Kosten werden sich auf etwa 300 000 Euro belaufen, teilte Architekt Thomas Henter mit. Nach Auskunft Schmitts werden sich das Bistum Trier mit bis zu 75000 Euro und der Aufsichtsrat des Krankenhauses mit 50000 Euro an den Kosten beteiligen. Spenden sollen mit Aktionen und Projekten erwirtschaftet werden.
Über seine Motivation sagte Schmitt: „Die Menschen, die hier Patienten besuchen, befinden sich oft in einer ausweglosen Situation. In der Kapelle sollen sie Trost finden – und nicht, wie derzeit, eine bedrückende Stille.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort