Saarburg/Trier: Planungsgemeinschaft weist SPD-Vorwürfe zurück

(red/jac) Die Regionale Planungsgemeinschaft weist des Vorwurf der SPD zurück, wider besseres Wissen den Saargau zur Aufstellung von Windrädern ausgewiesen zu haben. Richtig sei, dass schon in zwei Raumordnungsverfahren für Windenergieanlagen auf dem Saargau 1993 und 1996 Vogelschutzbelange intensiv untersucht worden seien. Seinerzeit sei die Beeinträchtigung für die Vogelwelt von den beteiligten Fachstellen als gering eingeschätzt worden. Im Rahmen der Aufstellung der ersten Teilfortschreibung "Windkraft" des Regionalplans 1997 seien wiederum alle Fachbehörden und die Naturschutzverbände beteiligt worden. Der Standort sei im Regionalplan 1997 dann von der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft bei nur einer Gegenstimme beschlossen und von der obersten Landesplanungsbehörde unter Beteiligung des Umweltministeriums genehmigt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort