Säubrennerkirmes: Viele Besucher, kaum Zwischenfälle

Wittlich · Die Witticher Säubrennerkirmes hat am Freitag einen optimalen Start hingelegt. Bei Sonnenschein kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Die Polizei spricht von einem guten bis mittelmäßigen Besuch.

(mai) In der Regel kommen Zehntausende Besucher auf das traditionelle Fest mit großem Rummelplatz. Zwischenfälle gab es am Freitag offensichtlich nur wenige. Die Polizei meldete zwei Schlägereien, die beide beim Eintreffen der Beamten beendet waren. Eine Person wurde in Gewahrsam genommen, weil sie "zu tief ins Glas geguckt hatte".

Zum Festschauspiel am Freitagabend im Stadtpark, an dem die Säubrenner-Sage aufgeführt wird, waren Hunderte von Zuschauern gekommen. Das Schauspiel wie auch der Auftritt der Neuerburger Böllerschützen zuvor verliefen ohne Zwischenfälle. Am Samstag ist der Festzug ab 14.30 Uhr und das Anschneiden der ersten Sau einer der Höhepunkte. In diesem Jahr erlebt Wittlich eine Premiere. Um 15 Uhr startet eine Demonstration für die Schließung des Schlachthofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort