Salmtal-Dörbach: Bewegung in Sachen Schweinemief

In Dörbach brodelt es: Nichts hatte sich nach einer ersten Beschwerde über einen stinkenden Schweinemastbetrieb im Ort verbessert.

Im Gegenteil. Die Bürger schrieben einen zweiten Brief, diesmal mit 70 Unterschriften. Nun ist Bewegung in die Sache gekommen. Laut Behörden soll es eine zweite Überprüfung geben. Auflagen wurden bereits gemacht. Der Ton wird härter. „Wir werden keine Ruhe geben bis etwas passiert!“, sagt einer der aufgebrachten Dörbacher. Er und viele weitere Anwohner können und wollen den Gestank des benachbarten Schweinemastbetriebs nicht mehr ertragen. „Das stinkt zum Himmel! Die Behörden sind machtlos!“, konstatiert der Mann. Bereits im August hatte sich ein Nachbar des Hofs an die Kreisverwaltung und die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt (der TV berichtete). Gestank, Unmengen von Fliegen sowie Lärm und Geschrei bis in die Nacht wurden darin kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort