Salmtal/ Klausen/ Schweich: Mehrere Busse und ein Traktor gestohlen

Dreiste Diebe haben in der Nacht zum Dienstag, 9. Oktober, und zum Mittwoch, 10. Oktober, in Salmtal, Klausen und Schweich mehrere Omnisbusse und eine landwirtschaftliche Zugmaschine entwendet. Zwar tauchten die meisten Fahrzeuge wieder auf, allerdings alles andere als taufrisch.

In Salmtal entwendeten die Täter in der Michael-Felke-Straße in der Nacht zum Dienstag einen dort abgestellten weißen Linienbus, Marke Daimler-Benz, eines Schweicher Busunternehmens. Diesen Bus ließen sie unfallbeschädigt und mit defektem Kühler auf dem Hof des Busunternehmens in Schweich zurück.

Auf demselben Hof stahlen sie anschließend einen dort abgestellten Linienbus gleicher Marke und Farbe. Diesen Bus fuhren die Täter am Ortsrand von Klausen fest. Sie versuchten, das Fahrzeug mit einer schweren landwirtschaftlichen Zugmaschine herauszuziehen, wobei sie diese Zugmaschine vom Lagerplatz einer Klausener Bauunternehmung stahlen. Hier brachen sie eine Absperrschranke auf. Die Täter wurden durch Anwohner gestört und ließen den festgefahrenen Bus sowie den Traktor zurück, so dass beide Fahrzeuge durch die geschädigten Firmen zurückgenommen werden konnten.

In der Folgenacht setzten die Täter ihr ungesetzliches Tun fort. Sie stahlen bei dem gleichen Schweicher Busunternehmen einen weißen Überland-Bus der Marke Neoplan und legten mit diesem Fahrzeug in der Nacht mehrere hundert Kilometer zurück. Der Bus blieb schließlich ebenfalls wieder unfallbeschädigt in festgefahrenem Zustand am Sportplatz Sehlem zurück, wo er am Mittwochmorgen gefunden werden konnte.

Damit nicht genug: Die Täter entwendeten in der gleichen Nacht bei der gleichen Klausener Bauunternehmung den ebenfalls gleichen Traktor wiederum, wobei sie nun die Schranke des Lagerplatzes aufbrechen mussten. Diese Zugmaschine, Farbe grün, Marke Deutz-Fahr, Kennzeichen WIL-XL 465, konnte bisher noch nicht aufgefunden werden.

An den entwendeten Fahrzeugen sind erhebliche Schäden entstanden. Die Höhe des Sachschadens lässt sich allerdings zur Zeit noch nicht beziffern.

Wer kann Hinweise zu diesen Taten geben? Wo ist der weiße Neoplan-Bus mit roter Firmenbeschriftung in der Nacht zum Mittwoch aufgefallen? Wer kann Angaben zum Verbleib der Deutz-Fahr-Zugmaschine machen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wittlich, Telefon 06571/95000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort