Samstag ist „Tag der Luxemburger“

Trier · Die Trierer Geschäftsleute wissen, was sie an den Kunden aus dem Großherzogtum haben. Als Ausdruck von Wertschätzung und Dankbarkeit organisiert die City-Initiative mit ihren Mitgliedsbetrieben am Samstag zum dritten Mal den „Tag der Luxemburger“. Schirmherr ist Luxemburgs Honorarkonsul Franz Peter Basten.

Samstag ist „Tag der Luxemburger“
Foto: Roland Morgen

Der 2006 eingeführte „Tag der Luxemburger“ hat sich zum stattlichen Event gemausert, dem es nicht an Zugkraft fehlt. An dem (vor allem, aber nicht ausschließlich) ihnen gewidmeten Tag warten die City-Initiative und ihre Mitgliedsbetriebe mit einem reichhaltigen kulturellen und kulinarischen Rahmenprogramm mit hohem Luxemburg-Anteil (Musiker, Kunsthandwerker, Köche, Winzer) auf.

Der offizielle Startschuss fällt um 11.30 Uhr auf dem Hauptmarkt; dort ist die Bühnenmoderation bis zum Veranstaltungs-Ende gegen 18 Uhr Luxemburgisch und Deutsch.

Weitere Haupt-Schauplätze sind der Domfreihof und der Kornmarkt. Aber auch viele Altstadt-Straßen sowie Geschäfte und Gaststätten stehen ganz im Zeichen des Luxemburger-Tags. Von den rund 960 Millionen Euro, die Triers Einzelhandel im vergangenen Jahr umsetzte, gehen etwa 15 Prozent auf das Konto von Kunden aus dem „Ländchen“

Programm-Details im Internet:. www.city-initiative-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort