Schadstoff-Unfall bei Neuendorf: Werte noch zu hoch

Knapp zwei Wochen nach dem Gefahrenstoff-Unfall auf der B 51 werden in der Prüm immer noch schädigende Konzentrationen des Insektengifts "Dimethoat" gemessen. Seit heute liegen die jüngsten Analyse-Ergebnisse vor: Danach liegt die Gift-Konzentration "über der Unbedenklichkeitsschwelle". Auch unterhalb des Bitburger Stausees wurde das Gift noch in der Prüm nachgewiesen.

(fpl) Knapp zwei Wochen nach dem Gefahrenstoff-Unfall auf der B 51 werden in der Prüm immer noch schädigende Konzentrationen des Insektengifts "Dimethoat" gemessen. Seit heute liegen die jüngsten Analyse-Ergebnisse vor: Wie die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm mitteilt, liegt die Gift-Konzentration bei 0,026 Milligramm pro Liter. Das sei zwar deutlich niedriger als der ursprüngliche Wert von rund zwei Milligramm, aber immer noch "über der Unbedenklichkeitsschwelle". Auch unterhalb des Bitburger Stausees wurde das Gift noch in der Prüm nachgewiesen - ebenfalls in deutlich geringerer Konzentration, aber weiterhin oberhalb der Schädigungsgrenze. Die B 51 bleibt wegen umfassender Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Gründonnerstag zwischen Stadtkyll und Olzheim gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort