Schönberg: Wirtschaftsweg sorgt für Diskussion

Ein Wirtschaftsweg sorgt in Schönberg für Diskussion. Mehr als 20 Bürger sind daher zur Gemeinderatssitzung erschienen. Was sie vor allem interessiert, sind die Beweggründe für die Änderung der Verkehrsführung an einer Einmündung in die L 150.

Dass es sich bei dem „Zubringer“ um einen Wirtschaftsweg handelt, ist für viele im Saal nebensächlich. Bevorzugen doch etliche Schönberger seit Jahren diese Route, wenn sie nach Trier fahren oder von dort kommen. Bei einer Verkehrschau wurde die Einmündung in die schnell befahrene L 150 nun jedoch als gefährlich eingestuft. Dass seither von Schönberg kommend nicht mehr nach Trier abgebogen werden darf, sondern nur noch nach rechts, hat für Diskussionen im Ort gesorgt. Ortsbürgermeisterin Maja Calustian hatte daher über die Hintergründe der Entscheidung informieren wollen. Die beteiligten sechs Behörden sollten in der Sitzung des Gemeinderates Rede und Antwort stehen. Was auch deren Wunsch gewesen sei, so Calustian. Aus terminlichen Gründen sei das aber nicht möglich gewesen und müsse auf Januar vertagt werden.Daneben gibt es im Ort aber etliche Änderungen, die teils lange herbeigesehnt wurden: das Aufstellen eines Bebauungsplanes für ein Baugebiet „Bei Mühlendorn“, der Bau der Grillhütte, zwei Schilder, die auf die künftige „Spielstraße“, dem Buswendeplatz gegenüber, hinweisen sowie die Kleinkindbeförderung zum Kindergarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort