Schönecken: Bankräuber immer noch auf der Flucht

Die Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Überfall auf die Filiale der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Schönecken dauern an. Ein unbekanntes Täter-Trio hatte am heutigen Dienstag um kurz nach 9 Uhr die Sparkassenfiliale überfallen. Unter Vorhalt von Schusswaffen forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Nachdem ihnen ein fünfstelliger Euro-Betrag ausgehändigt wurde, flüchteten sie zu Fuß.

 Erneut Opfer eines Banküberfalls wurde am Morgen die Filiale der Kreissparkasse in Schönecken. Archiv-Foto: Marcus Hormes

Erneut Opfer eines Banküberfalls wurde am Morgen die Filiale der Kreissparkasse in Schönecken. Archiv-Foto: Marcus Hormes

Im Zuge der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich kurz vor der Tat in unmittelbarer Nähe der Sparkasse ein goldfarbener Opel Vectra mit dem Kennzeichen MZG-N 255 aufgehalten hat. Laut Zeugenaussagen befanden sich in dem Wagen, der zwischen Montag, 31. März, 18.30 Uhr, bis Dienstag, 1. April, 7 Uhr, in Mettlach-Nohn in einem Wohngebiet gestohlen wurde, drei Männer. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei diesen Männern um die mutmaßlichen Bankräuber gehandelt hat.

Die bisherigen Fahndungsmaßnahmen, an der sowohl die belgische als auch die luxemburgische Polizei beteiligt sind, blieben bislang ohne Erfolg. Sowohl von den Tätern als auch von dem Fluchtfahrzeug fehlt jede Spur. Die Beamten der Kriminaldirektion Trier sind davon überzeugt, dass es sich bei den Tätern um dieselbe Gruppe handelt, die die Geschäftsstelle der Kreissparkasse in Schönecken bereits am 11. Oktober des vergangenen Jahres überfallen hat. Zeugen beschreiben die drei Männer wie folgt: Einer der Täter hat eine untersetzte, stämmige Statur. Er war dunkel gekleidet, trug eine strumpfartige Maske und sprach mit erkennbar osteuropäischem Akzent. Der Mann trug eine Schusswaffe bei sich. Der zweite Täter trug eine blaue Jeans-Jacke und eine blaue Jeans-Hose. Er sprach ebenso wie sein Komplize mit osteuropäischem Akzent und hatte eine Faustfeuerwaffe dabei. Der dritte Tatverdächtige ist etwa 1,75 Meter groß und sehr kräftig. Er war dunkel gekleidet und mit einer Sturmhaube maskiert. Die Polizei fragt: Wer kann Hinweise zur Identität der Tatverdächtigen geben? Vorsicht: Die Männer sind bewaffnet! Autofahrer werden gebeten, keine Anhalter mitzunehmen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Trier,Telefon 0651/9779-2111 oder -2290 in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort