Schulbezirk Lünebach geht nach Waxweiler

Arzfeld · Der Rat der Verbandsgemeinde Arzfeld hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag dafür ausgesprochen, den Schulbezirk Waxweiler um den ehemaligen Schulbezirk Lünebach zu erweitern.

(ch) Nach langer, eingehender Diskussion bei der auch der ehemalige Schulelternsprecher Heinz Arenz die Sicht der Eltern darlegte, sprach sich die Mehrheit des Rates für eine solche Lösung aus und stellte damit das geforderte Benehmen mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) her.

"Das ist eine schwere Entscheidung", sagte Klaus Juchmes (CDU), der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, vor der Abstimmung. "Ich denke, niemand macht es sich leicht, zwischen dem klaren Wunsch der Eltern und den Interessen der Verbandsgemeinde abzuwägen." Vor allem die CDU-Fraktion stellte klar, dass sie zwar den Wunsch der Eltern der ehemaligen Grundschule Lünebach, ihre Kinder ins naheliegende Pronsfeld schicken zu dürfen, verstehen können, sie jedoch auch die Interessen der Verbandsgemeinde berücksichtigen müssen. Wenn man den Schulbezirk jetzt freiwillig hergebe, bekomme man ihn nie wieder zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort